Breiter Gang
39340 Haldensleben
Tel.: 03904 / 2710   Fax: 03904 / 2710
post@museumhaldensleben.de
www.museumhaldensleben.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag:
9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag:
10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr

Druckversion

Die Fabrikanten- und Künstlerfamilie Uffrecht

Die Vermittlung von Regional- und Zeitgeschichte am Beispiel von Leben und Werk konkreter Personen und Familien ist ein Schwerpunkt in der Ausstellungsarbeit des Museums Haldensleben. So wird sich die 2006 fertig gestellte Ausstellung zur Familie Uffrecht dem Zeitraum von 1833 bis 1954 widmen.

1833 kam Jakob Uffrecht auf seiner Wanderschaft nach Althaldensleben, wo er in der Porzellanmanufaktur von Nathusius eine Anstellung als Modelleur fand. 1845 gründete er eine winzige Fabrik an der Hinzenbergstraße und legte 10 Jahre später den Grundstein der Tonwarenindustrie in Neuhaldensleben. Sein Sohn Heinrich entwickelte ab 1886 die Firma J. Uffrecht & Co. erfolgreich weiter und engagierte sich stark auf sozialem Gebiet. Drei seiner Söhne haben auf unterschiedlichen Gebieten Spuren hinterlassen. Martin folgte dem Vater 1910 als Fabrikant, Bernhard wurde Reformpädagoge und Th. Heinrich Kunstmaler.

Durch die Ausstellung leiten wie ein roter Faden die Keramikerzeugnisse aus der 100jährigen Geschichte der Firma Uffrecht und anderer Haldensleber Tonwarenfabriken. Dazu kommen Exponate zur Familien- und Regionalgeschichte sowie Kunstwerke der besonders kreativen Familienmitglieder.

Im Ecomusée erzählen Schrifttafeln an den Schauplätzen der Familiengeschichte unter der Überschrift J. Uffrecht & Co. kurze Familiengeschichten.


« zurück




AUSSTELLUNGEN DES MUSEUMS

» Die Brüder Grimm und ihre Familie

» Kulturgeschichte der Region Haldensleben:
Ur- und Frühgeschichte der Region Haldensleben
Stadtgeschichte 10. bis 19. Jahrhundert
Der Reitende Roland und seine Zeit
Stadt und Kreisgeschichte Haldenslebens 1870 bis 1990

» Kulturgeschichte der Biedermeierzeit:
Städtische und ländliche Wohnkultur der Biedermeierzeit
Fachwerkhäuser mit Schauwerkstätten

» Schulmuseum Hundisburg